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1662
Giorgio Cappozzo & Robert Gschwantner
The Perfect Circle

Ausstellung 29.02. – 29.03. 2008
Freitag 29. Februar 18 – 21 Uhr

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Robert Gschwantner, Das westliche Ende des Grand Canal, 2007

Plastikschlaeuche, Glycerin & Kanalwasser (Versailles) Farbe, Holz

Die raeumliche Praxis einer Gesellschaft bringt ihren Raum hervor; sie setzt ihn und setzt ihn voraus, in dialektischer Wechselbeziehung; langsam, aber bestimmt erzeugt sie ihn, beherrscht und eignet sich ihn an.
(Henri Lefebvre)

Ein spiegelglatter See. Auf dem Wasser ein Ruderboot, darin ein elegant gekleideter Mann. Das Boot erreicht das steinumfasste Ufer. Der Mann betritt die gestutzte Grasflaeche, laeuft die minimalistische Kante des Kanals ab. Vor ihm erstrecken sich seriell wiederholte Baumquadrate, ein Kreis aus Wasser, Perspektivlinien.
Auf den ersten Blick scheint Giorgio Cappozzos & Robert Gschwantners gemeinsame Videoarbeit The Perfect Circle (2007) in einer utopischen Landschaft gedreht. Die puderige-helle Atmosphaere betont die akkuraten Geometrien aus Baeumen, Gruen und Wasser. Doch dieser Raum ist real: Es handelt sich dabei um den Grand Canal im Park von Versailles. André Le Notrê entwarf diese Topografie einer kuenstlichen Natur. Er nahm damit bereits im 17. Jahrhundert eine moderne Raumgestaltung vorweg, die spaeter die europaeische Stadtplanung dominierte. Haupt-, Quer- und Diagonalachsen werden durch rund-, halbrund- und sternenfoermige Plaetze verbunden. Gschwantner bemerkte bei einem Aufenthalt in Paris die Aehnlichkeit von geplanter Natur und Stadt: „Das Faszinierende am Park von Versailles sind die Perspektiven und Dimensionen. Obwohl ich inmitten einer kuenstlich geschaffenen Naturlandschaft stand, wurden mir ihre staedtischen Raumprinzipien bewusst.“ 350 Jahre spaeter tauchen die Geometrien des Achsenkreuzes und Kreises wieder auf: fernab von Europa bei den Planungen eines chinesischen Großprojektes. Lingang New City, eine am Reißbrett entworfene Hafenstadt fuer 800.000 Einwohner bekommt zum Zentrum ebenfalls einen See.
Der Entwurf des Architekten Meinhard von Gerkan sieht eine moderne Idealstadt vor, auch hier bildet das Wasser den Mittelpunkt.

Robert Gschwantners Einzelausstellung 1662 in der Gitte Weise Galerie greift diese beiden Orte und ihre Topografien in Bildern und einem Video auf. Seine Bilder lagern diese beiden historisch und raeumlich voneinander entfernten Orte uebereinander an. Ihre aus der Vogelperspektive der Planer abstrahierten Arrangements vereinigte Gschwantner mithilfe von Architekturmodellen unter einer Textur aus Plastikroehrchen. In das filigrane Netz, welches sich ueber die Bildtraeger verspannt, fuellt er Wasser aus dem Grand Canal. Nicht nur die uebereinander gelagerten Raumdarstellungen, sondern ebenfalls dieses Gewebe aus lichtdurchlaessigen Plastikroehrchen bilden den Kern seiner Arbeiten: Lichteinfall und Beobachtungswinkel, Differenz zwischen Grund- und Oberflaeche – sie machen die Tiefe und Wandlungsfaehigkeit seiner (Bild-) Raeume aus.


Oben/Above: Robert Gschwantner & Giorgio Cappozzo, The Perfect Circle, DVD video (still)

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English Version

Robert Gschwantner
1662
Giorgio Cappozzo & Robert Gschwantner
The Perfect Circle
Exhibition 29.02. - 29.03. 2008

The spatial practice of a society secretes that society’s space; it propounds and presupposes it, in a dialectical interaction; it produces it slowly and surely as it masters and appropriates it.
(Henri Lefebvre)

A glassy lake. On the water a rowing boat, in it a smartly dressed young man. The boat reaches the stone-bordered water's edge. The man steps onto a trimmed lawn, walks along the minimalist edge of the canal. Serially recurring squares of trees, a circle of water, perspective lines stretch out before him.
At first glance, Giorgio Cappozzo’s & Robert Gschwantner’s joint video The Perfect Circle (2007) appears to have been shot in a utopian landscape. The cool atmosphere underlines the accurate tree lined geometry, green and water. Yet this space is real: It is in actual fact the Grand Canal in the Park of Versailles. André Le Notrê created this topography of an artificial nature. He thus anticipated a modern spatial design, as early as the 17th century, that later dominated European urban planning. The main, transverse and diagonal axes are connected by circular, semicircular, and star shaped spaces. During a stay in Paris, Gschwantner noticed the similitude of planned nature and city: “The fascinating thing about the Park of Versailles is its perspectives and dimensions. Although I stood amidst an artificially created natural landscape I was conscious of its urban spatial principles.” 350 years later, the geometries of the crossed axes and the circle re-emerge: far from Europe, in the planning of a major project in China. Lingang New City, a drawing-board designed port city for 800,000 inhabitants also with a lake at its centre. The project of the architect Meinhard von Gerkan envisions a modern ideal city, where again water is the central feature.

Robert Gschwantner’s solo exhibition 1662 in the Gitte Weise Gallery seizes upon these two places and their topographies in pictures and a video. His pictures layer the two historically and spatially distant places one upon the other. Gschwantner united their arrangements, abstracted through the planners’ bird’s eye perspective with the help of architectural models, beneath a texture of plastic tubes. Into this fine network, which stretches over the painted support, he fills glycerine and water from the Grand Canal. It is not only the layered spatial depiction but also this web of translucent plastic tubes that form the core of his works; incidence of light and viewing angle, difference between background and surface – all comprise the depth and versatility of his (picture-) planes.

Robert Gschwantner
1662 / click here to view works

 


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